032 653 25 25 auch im Notfall

Kleintierpraxis Sommerhalder GmbH
Studenstrasse 16
2540 Grenchen
Anfahrt

Mo, Di, Do
Mi, Fr
8 – 12h / 14 – 18h
8 – 12h / 13 – 18h
  

032 653 25 25
auch im Notfall

Kleintierpraxis Sommerhalder GmbH
Studenstrasse 16
2540 Grenchen
Anfahrt

Mo, Di, Do
Mi, Fr
8 – 12h / 14 – 18h
8 – 12h / 13 – 18h
  

Gynäkologie

 

Bei Hündinnen helfen wir Ihnen bei der Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes. Dafür ist eine klinische Untersuchung, eine Untersuchung der Scheide mit dem Vaginoskop, eine Beurteilung des Scheidenabstriches unter dem Mikroskop (Zytologie) und eine Blutentnahme zur Messung des Progesteronspiegels nötig.

Nach der Trächtigkeitsdiagnose geht im Idealfall alles von selbst. Wenn nicht, leisten wir Geburtshilfe /-beratung und führen wenn nötig einen Kaiserschnitt durch. Dieser ist mit viel Aufwand, jedoch auch mit viel Freude verbunden! Die Geburt ist und bleibt ein besonderes Ereignis - sowohl für den Besitzer als auch für uns.

Im Idealfall kümmert sich die Mutter nach dem Kaiserschnitt schon kurz nach dem Aufwachen um ihre Jungen. Wenn nicht,  müssen sie unter Umständen zusätzlich mit dem Schoppen ernährt werden. Wichtig ist in jedem Fall, die Jungen zu massieren und zu wärmen, so wie es ihre Mutter tun würde, wenn sie nicht in Narkose liegen würde.