sommerhalder_header_klein_winter_1600x755px.jpg

Was nennt man eine Schneenase?

„Winternase“, „Schneenase“, Depigmentierung: All diese Begriffe beschreiben das Phänomen, wenn die Nase eines Hundes die Farbe ändert und heller wird. Wenn dieser Farbwechsel im Winter stattfindet, wird er auch häufig als „Schneenase“ oder „Winternase“ bezeichnet.

Warum ist das so?

Es wird vermutet, dass dies geschieht, weil im Winter die Sonneneinstrahlung weniger stark ist und darum weniger Melanin, also dunkles Pigment, in exponierte Hautstellen eingelagert wird. Eine stark pigmentierte Haut, also eine Haut, die viel Melanin enthält und darum dunkel ist, ist natürlich besser gegen UV-Strahlen geschützt – bei uns Menschen ist das  genau gleich. Im Winter haben wir viel weniger UV-Strahlung, die Haut muss sich also weniger davor schützen, es wird in der Folge weniger Melanin eingelagert und die Haut wird heller.

Wird die Nase im Sommer wieder dunkel?

Zum Teil ja. V.a. bei jüngeren Hunden wird die Nase im Sommer immer wieder ganz schwarz, man nennt dies eine Wechselnase. Ältere Hunde können zum Teil nicht mehr ganz so gut Melanin produzieren, ihre Nase wird dann von Jahr zu Jahr etwas heller und wird auch im Sommer nicht mehr schwarz.

Aktuelles

Rund um Ihre Vierbeiner und unsere Kleintierpraxis gibt es immer wieder praktische Informationen und spannende Neuigkeiten. Regelmässig «reinschnuppern» lohnt sich!
Blaualgen

In einigen Gewässern können sich im Sommer Blaualgen bilden. Einige dieser Blaualgen bilden die für den Hund sehr gefährlichen Cyanobakterien. Diese bilden das Gift Anatoxin, welches beim Hund wie ein Nervengift wirkt.

Vogel

Richtige Hilfe für gefiederte Freunde

Immer wieder kommt es vor, dass sich im Frühjahr jemand mit einem verletzten oder hilflosen Vogel bei uns meldet. Doch nicht jeder vermeintlich hilflose Vogel ist auf menschliche Hilfe angewiesen, teilweise schadet die gut gemeinte Unterstützung sogar mehr als sie hilft.

Foto Hund Jamiro im Schnee

Schneenase beim Hund

Foto Schokoladenvergiftung Hund

Schokoladenvergiftung beim Hund

Bald ist Weihnachten, da gibt es wieder viele Süssigkeiten und v.a. viel Schoggi.  Hunde vertragen Schokolade nicht gleich gut wie wir Menschen. Warum ist das so?

Foto Ektoparasiten Hund und Katze

Ektoparasiten bei Hund und Katze im Winter

Parasiten im Winter - schauen Sie in den aktuellen Newsletter der ESCCAP (Vereinigung führender Veterinärparasitologen)

Foto Lungenwurm

Angiostrongylus vasorum / Aerulostrongylus abstrusus

Wurminfektionen kommen bei Hunden und Katzen aller Altersstufen vor. Seit einiger Zeit ist auch der Lungenwurm in der Schweiz verbreitet.

Kleintierpraxis Sommerhalder GmbH | alle Rechte vorbehalten.
Regionaler Notfalldienst

Regionaler Notfalldienst 24h erreichbar:

0900 905 905 Kostenpflichtig: CHF 3.– Grundgebühr und CHF 2.40/Minute