In einigen Gewässern können sich im Sommer Blaualgen bilden. Einige dieser Blaualgen bilden die für den Hund sehr gefährlichen Cyanobakterien. Diese bilden das Gift Anatoxin, welches beim Hund wie ein Nervengift wirkt.

Blaualgen


Eine Blaualgenvergiftung beim Hund äußert sich häufig zunächst durch unspezifische Symptome wie starkes Speicheln, Erbrechen und Durchfall. Danach können aber Atemnot, Muskelzuckungen und Krämpfe sowie ein Bewusstseinsverlust auftreten, der eintretende Atemstillstand führt zum Tod.


Eigentlich kommt die problematische Dichte an Blaualgen erst im Spätsommer und im Herbst vor. Dieses Jahr wurden jedoch schon in diversen Seen Blaualgen gesichtet, im Neuenburgersee ist bereits ein Hund verstorben.


Es gilt also: Augen offen halten und vorsichtig sein! Wenn ein Gewässer grünlich oder bläulich-grün verfärbt ist, das Wasser sich ‘’glitschig’’ anfühlt oder Algenteppiche zu sehen sind, lassen Sie Ihren Hund nicht ins Wasser gehen!



Sofortmassnahmen wenn Ihr Hund im Wasser war bevor sie reagieren konnten:

  • Telefonische Kontaktaufnahme : rufen Sie uns an, damit wir mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen können und Ihnen die genaue Dosierung von Aktivkohle bei Ihrem Hund sagen können


  • Aktivkohle eingeben (auch wenn der Hund noch keine Symptome hat!)


  • Waschen Sie Ihren Hund mit warmem Wasser ab und verhindern Sie, dass er sich leckt


  • Stationäre Behandlung bei Vergiftungssymptomen

Aktuelles

Rund um Ihre Vierbeiner und unsere Kleintierpraxis gibt es immer wieder praktische Informationen und spannende Neuigkeiten. Regelmässig «reinschnuppern» lohnt sich!
Blaualgen

Blaualgen

In einigen Gewässern können sich im Sommer Blaualgen bilden. Einige dieser Blaualgen bilden die für den Hund sehr gefährlichen Cyanobakterien. Diese bilden das Gift Anatoxin, welches beim Hund wie ein Nervengift wirkt.

 

Vogel

Richtige Hilfe für gefiederte Freunde

Immer wieder kommt es vor, dass sich im Frühjahr jemand mit einem verletzten oder hilflosen Vogel bei uns meldet. Doch nicht jeder vermeintlich hilflose Vogel ist auf menschliche Hilfe angewiesen, teilweise schadet die gut gemeinte Unterstützung sogar mehr als sie hilft.

Foto Hund Jamiro im Schnee

Schneenase beim Hund

„Winternase“, „Schneenase“, Depigmentierung: All diese Begriffe beschreiben das Phänomen, wenn die Nase eines Hundes die Farbe ändert und heller wird.

 

Foto Schokoladenvergiftung Hund

Schokoladenvergiftung beim Hund

Bald ist Weihnachten, da gibt es wieder viele Süssigkeiten und v.a. viel Schoggi.  Hunde vertragen Schokolade nicht gleich gut wie wir Menschen. Warum ist das so?

Foto Ektoparasiten Hund und Katze

Ektoparasiten bei Hund und Katze im Winter

Parasiten im Winter - schauen Sie in den aktuellen Newsletter der ESCCAP (Vereinigung führender Veterinärparasitologen)

Foto Lungenwurm

Angiostrongylus vasorum / Aerulostrongylus abstrusus

Wurminfektionen kommen bei Hunden und Katzen aller Altersstufen vor. Seit einiger Zeit ist auch der Lungenwurm in der Schweiz verbreitet.

Kleintierpraxis Sommerhalder GmbH | alle Rechte vorbehalten.
Regionaler Notfalldienst

Regionaler Notfalldienst 24h erreichbar:

0900 905 905 Kostenpflichtig: CHF 3.– Grundgebühr und CHF 2.40/Minute
Notfall